https://www.medinlive.at/taxonomy/term/671
Gesundheitspolitik
Kollektivvertragsverhandlungen

ÖGB erteilte Gewerkschaft Streikfreigabe

Der Gewerkschaftsbund (ÖGB) hat am Mittwoch der Gewerkschaft vida die Streikfreigabe für einen Warnstreik im Rahmen der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten in den Privatkrankenanstalten erteilt. Das gab die vida am Donnerstag bekannt. Wann der Warnstreik stattfinden wird - sollte in der sechsten Runde erneut kein deutlich besseres Angebot vorgelegt werden - ist noch offen.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/671
Gesundheitspolitik

Privatkrankenanstalten-KV: Arbeitgeber "verwundert" über Gewerkschaft

Der Verband der Privatkrankenanstalten zeigt sich „verwundert“ über die Ankündigung der Gewerkschaft vida, bei einer Betriebsrätekonferenz über das weitere Vorgehen in den Kollektivvertragsverhandlungen beraten zu wollen. Die Arbeitgeber hätten ein „attraktives Angebot“ vorgelegt, für Anfang des Jahres sei eine Wiederaufnahme der Gespräche vereinbart gewesen, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/671
Gesundheitspolitik

Verhandlungen in vierter Verhandlungsrunde unterbrochen

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die etwa 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) wurden in der Nacht zum 8. Februar nach 16 Stunden mangels brauchbarem Arbeitgeberangebot unterbrochen. Kommende Woche soll gestreikt werden.

https://www.medinlive.at/taxonomy/term/671
Gesundheitspolitik
Kollektivvertrag Privatkrankenanstalten

Dritte Verhandlungsrunde ergebnislos abgebrochen

„Das derzeitige Angebot, das vom Versicherungsriesen UNIQA/PremiQaMed dominiert wird, ist absolut inakzeptabel“, so der Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien, Wolfgang Weismüller.