Schmerz

Mit Chili gegen Nervenschmerz

Im Rahmen der 18. Österreichische Schmerzwochen wurde dem Alkaloid Capsacin (dem Inhaltsstoff der Chili) eine sehr gute Wirksamkeit in Bezug auf Nervenschmerzen, die durch Verletzungen oder Erkrankungen von schmerzleitenden Fasern ensteteh, attestiert. Immer mehr Studien würden das bestätigen, so ÖSG-Generalsekretär Rudolf Likar.

red

 „Das ist sehr erfreulich, denn die so genannten neuropathischen Schmerzen sind schwer in den Griff zu bekommen“, so  Likar, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt, weiter. Neuropathische Schmerzen können brennend, elektrisierend, plötzlich einschießend sein oder sich als Taubheitsgefühle äußern. „In jedem Fall leidet die Lebensqualität der Betroffenen sehr. Trotz verschiedener Leitlinien und medikamentöser Optionen kann ihnen oft nur ungenügend geholfen werden. Capsaicin bringt aber vielfach eine deutliche Erleichterung für die Betroffenen und belastet kaum mit Nebenwirkungen. Völlige Beschwerdefreiheit sei aber trotzdem oft kein realistisches Therapieziel, meinte der Experte.

WEITERLESEN:
Chili
Der Inhaltsstoff der Chili, Capsacin, birgt Hoffnung für Neuropathie-Patienten.
pixabay