Welt-ME/CFS-Tag

Chronische Erschöpfung – Volksanwalt fordert Sensibilität für Betroffene

Anlässlich des Internationalen Tags zur ME/CFS-Erkankung (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom) am 12. Mai tritt die Volksanwaltschaft für einen sensibleren Umgang mit Betroffenen ein. Immer wieder werde gemeldet, dass die Krankheit nicht ernst genommen werde – auch von Behörden und der Sozialversicherung. Menschen mit ME/CFS sind krank, „aber oft will ihr Umfeld nichts davon wissen“, so Volksanwalt Bernhard Achitz.

red/Agenturen

„Man glaubt ihnen ihre Erschöpfung nicht. Aber wer zusätzlich zur Erkrankung auch noch stigmatisiert wird, leidet doppelt“, so Achitz in einer Aussendung am Donnerstag. Es gehe daher nicht nur um die soziale Absicherung der Betroffenen.

„Von vielen Stellen ist mehr Sensibilität gefragt. Wenn jemand schon nach ein paar Minuten Gehen zusammenbricht und nach ein paar Seiten Lesen erschöpft ist, dann kann man ihn nicht zu einer Untersuchung am anderen Ende der Stadt vorladen. Dann müssen die Gutachter eben einen Hausbesuch machen“, so Achitz. Die zusätzliche Belastung durch Arztbesuche und Behördengänge sei „wohl kaum geeignet, um die Genesung zu beschleunigen.“

Starke körperliche Einschränkungen

Geschätzt 26.000 bis 80.000 Menschen in Österreich sind an ME/CFS erkrankt, heißt es von der Österreichische Gesellschaft für ME/CFS als Betroffenenorganisation. ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Multisystemerkrankung, die je nach Ausprägung zu schweren körperlichen Einschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Pflegebedürftigkeit bis hin zur künstlichen Ernährung führen kann.

Hauptsymptom ist die Post Exertional Malaise (PEM). Dabei handelt es sich um eine Belastungsintoleranz, die dazu führt, dass sich der Zustand der Betroffenen nach (oft bereits leichter) körperlicher und/oder mentaler Anstrengung verschlechtert. Diese Verschlechterung kann Stunden, Tage oder sogar dauerhaft anhalten. Wie durch andere Viren, kann ME/CFS auch durch das Coronavirus das SARS-CoV-2 ausgelöst werden.

 

Service:
Die Volksanwaltschaft ist unter post@volksanwaltschaft.gv.at sowie unter der kostenlosen Servicenummer 0800 223 223 erreichbar.
Weitere Informationen: https://mecfs.at/

 

WEITERLESEN:
ME/CFS
ME/CFS-Erkrankte fühlen sich oft unverstanden und allein gelassen.
Pixabay
"Wer zusätzlich zur Erkrankung auch noch stigmatisiert wird, leidet doppelt“, betont Volksanwalt Bernhard Achitz.