„Kein Ski ohne Schnee“

Vermutlich Umweltproteste: Schneekanonen in Frankreich sabotiert

Im französischen Wintersportort La Clusaz in der Region Auvergne-Rhône-Alpes sind mehrere Schneekanonen durch Vandalismus außer Betrieb gesetzt worden. Vermutet wird eine Aktion von Umweltaktivisten, die im Herbst bereits gegen einen riesigen Wasserspeicher unter anderem zur Produktion von Kunstschnee protestierten, berichtete der Sender France 3. Bisher habe sich niemand zu der Tat bekannt, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

red/Agenturen

Ende Dezember wurden im in der Region gelegenen Skiort Les Gets drei Schneekanonen beschädigt. „Kein Ski ohne Schnee“ war in roter Farbe auf die Kanonen gesprüht worden. Wie die Zeitung „Le Parisien“ berichtete, sind etliche Wintersportorte wegen der milden Witterung auf Kunstschnee angewiesen. Zum Jahreswechsel waren rund die Hälfte der französischen Skipisten geschlossen. Auch in der Schweiz sei es vor einigen Tagen im Skiort Vervier zu Vandalismus an Schneekanonen gekommen, berichtete die Zeitung.