Diabetes

US-Behörden genehmigen neue Abnehmspritze von Eli Lilly

Inmitten des Booms von Abnehmspritzen haben die US-Behörden ein neues Medikament zur Gewichtsreduzierung des Pharmaunternehmens Eli Lilly zugelassen. Die Arzneimittelbehörde FDA genehmigte am Mittwoch das Medikament Zepbound für Menschen mit Adipositas und für Menschen mit Übergewicht und mindestens einem gewichtsbedingten Gesundheitsproblem wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. Das Mittel wird ein Mal wöchentlich injiziert.

red/Agenturen

Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) seien ernsthafte Gesundheitsprobleme, die mit Todesursachen wie Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Diabetes in Verbindung stünden, erklärte FDA-Vertreter John Sharretts. Angesichts „zunehmender Raten von Adipositas und Übergewicht in den USA“ decke die Zulassung von Zepbound einen „medizinischen Bedarf“ ab.

Der Wirkstoff von Zepbound, Tirzepatid, war von der FDA bereits zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen worden. Er wird von Eli Lilly unter dem Handelsnamen Mounjaro vertrieben - und schon jetzt häufig auch zum Kampf gegen Übergewicht eingesetzt.

Novo Nordisk wertvollstes Unternehmen Europas

Um die äußerst wirksamen Abnehmspritzen, die ursprünglich gegen hohen Blutzucker entwickelt worden waren, ist ein wahrer Hype entstanden. So hat der dänische Phamarkonzern Novo Nordisk großen Erfolg mit seinen Medikamenten Ozempic und Wegovy, die den Wirkstoff Semaglutid enthalten.

Ozempic wird Menschen mit Diabetes verschrieben, Wegovy ist konkret als Abnehmmittel zugelassen und wird zu einem deutlich höheren Preis verkauft. Novo Nordisk stieg dank der Medikamente Anfang September zum wertvollsten Unternehmen Europas auf und überholte den französischen Luxusgüterkonzern LVMH.

 

 

TAGS: