Ramadan

Muslimische Jugend beklagt Hasskommentare nach Fastenbrechen

Die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) beklagt sich über zahlreiche Hasskommentare nach einer Veranstaltung zum Fastenbrechen in Kärnten. „Die Hasskommentare, die wir anlässlich unseres Iftars in Kärnten erhalten haben, haben wir bereits an ZARA und die Dokustelle übergeben und besprechen weiterfolgende Schritte“, sagte Bundesvorsitzender Adis Serifovic am Mittwoch in einer Aussendung.

red/Agenturen

Die muslimische Jugend Kärnten hatte am Samstag zum sogenannten Iftar in der Klagenfurter Messe geladen. Iftar ist das Mahl, das während des Fastenmonats Ramadan von Muslimen nach Sonnenuntergang jeden Abend eingenommen wird. Gekommen waren Hunderte Gäste verschiedener Glaubensrichtungen.

Seit mehreren Jahren sehe man sich mit einem antimuslimischen Diskurs in Politik und Medien konfrontiert, so Serifovic. Dem gelte es entgegenzutreten. Rassismus müsse eine klare Absage erteilt und rassistische Vorfälle gemeldet werden.

WEITERLESEN:
Sag, wie hältst du´s mit der Tschick?