Notruf

https://www.medinlive.at/stichworte/899
Notruf

Hilfe per Touchscreen: Wiener U-Bahn erhält neue Notrufstationen

Wer in einer U-Bahn-Station in Wien einen Notruf absetzen möchte, kann dies künftig nicht nur mündlich tun. Die Wiener Linien ersetzen die Notsprecheinrichtungen auf den Bahnsteigen bzw. in den Aufzügen durch Modelle, die ergänzend auch über einen Touchscreen verfügen. Damit können etwa gehörlose Fahrgäste oder Menschen mit Sprachschwierigkeiten Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen.

https://www.medinlive.at/stichworte/899
Notruf

Steirischer Männernotruf informiert jetzt österreichweit an Bahnhöfen

Der steirische Verein Männernotruf startet österreichweit eine einmonatige Informationskampagne an mehr als 500 österreichischen Bahnhöfen und 360 steirischen Polizeidienststellen. Damit möchte man „ganz viele Menschen erreichen“ und dort ansetzen, „von wo die Gewalt ausgeht“, erklärte der Vereinsleiter Eduard Hamedl. Insgesamt betreuen 40 männliche Mitarbeiter ehrenamtlich das 24-Stunden-Telefon, sagte Hamedl bei einem Pressegespräch am Freitag in Graz.

https://www.medinlive.at/stichworte/899
Notruf
Polizeibericht

Notruf-App rettete verunglücktem Wanderer in Kärnten das Leben

Ein Klagenfurter ist am Donnerstag bei einer Wanderung im Seebachtal bei Mallnitz bei einem Absturz schwer verletzt worden. Der Unfall ging über eine Notruf-App bei der Landeswarnzentrale ein, Bergrettung und Notarzthubschrauber wurden umgehend alarmiert. Der Flugretter konnte den Schwerverletzten abseits von Wegen im felsdurchsetzten Gelände in einem Bachbett liegend ausmachen. Der Mann wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen, wie die Polizei in einer Aussendung bekannt gab.