| Aktualisiert:
Coronavirus

Früherkennung: Biomarker für Long Covid identifiziert

Ein Bluttest könnte britischen Wissenschaftlern zufolge möglicherweise helfen, Long COVID rascher vorherzusagen und zu diagnostizieren. Über die Anzahl von bestimmten Blutproteinen konnten die Forscher sechs Wochen nach der Ansteckung mit SARS-CoV-2 das Risiko von Long Covid vorhersagen.

Claudia Tschabuschnig

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) kennzeichnet Long Covid Symptome, die etwa drei Monate nach der Ansteckung mit SARS-CoV-2 auftreten und durch keine andere Diagnose erklärt werden können. Häufige Symptome sind etwa Kurzatmigkeit, Erschöpfung, verminderte Leistungsfähigkeit sowie Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme. Zwar deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Long COVID häufiger unter Krankenhauspatienten auftritt, aber auch 36 Prozent der nicht hospitalisierten Patient:innen ohne klinisch schwere Infektion können diese Krankheit entwickeln. 

Für die Studie, die von Forschern des University College London geleitet wurde, verglichen die Forscher Blutproben von 54 Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die an SARS-CoV-2 erkrankt waren, mit denen von 102 Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die nicht erkrankt waren. Sie fanden heraus, dass die Proteinwerte im Blut innerhalb von sechs Wochen nach der Ansteckung mit SARS-CoV-2 das Auftreten von COVID langfristig vorhersagen können. „Diese Veränderungen im Blut, die wir kurz nach der Infektion beobachten, zeigen an, wie das Immunsystem der Person mit der Infektion umgegangen ist, sie können auf eine Veranlagung zur Entwicklung anhaltender Symptome hinweisen“, sagt Wendy Heywood, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin am Biological Mass Spectrometry Centre (BMSC) des University College London (UCL) und eine der Hauptautoren der Studie, gegenüber „Medical News Today“.

20 Proteine an Long COVID gebunden

Die Teilnehmer wurden bis zu 16 Wochen lang wöchentlich anhand von Fragebögen und Blutproben untersucht. Anschließend füllten sie sechs und 12 Monate nach Beginn der Studie Fragebögen zu den Symptomen aus. Nach der Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, erhöhte Werte von 12 Proteinen aufwiesen, die an oxidativem Stress, metabolischer Umprogrammierung und Zelladhäsion beteiligt sind - was die zelluläre Interaktion erleichtert.

Sie fanden außerdem heraus, dass erhöhte Proteinwerte mit schweren Symptomen korrelierten. Die Forscher stellten auch fest, dass abnormale Spiegel von 20 Proteinen das Auftreten einer Long COVID vorhersagten. Mehrere dieser Proteine hatten gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkungen.

Zu den weiteren prädiktiven Proteinen gehörten solche, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind, sowie erhöhte Eisenspiegel, die zuvor mit erhöhten Gewebeschäden durch oxidativen Stress und beeinträchtigter Immunität in Verbindung gebracht wurden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass nicht-schwere SARS-CoV-2-Proteine im Blut gestört werden und dass die Proteinwerte im Blut möglicherweise das langfristige COVID-Risiko vorhersagen können.

Proteinkonzentrationen und Entzündungen

„Es ist immer noch unklar, welchen Einfluss diese Proteinwerte haben. Wir glauben, dass eine der Haupttheorien für Long COVID mit einer anhaltenden Entzündung zu tun hat, wie in der Diskussion der Autoren erwähnt“, sagte Dana Hawkinson, medizinische Leiterin des Programms für Infektionskontrolle und -prävention am University of Kansas Medical Center, auf die Frage, wie der Proteingehalt und eine Long COVID-Erkrankung zusammenhängen könnten, gegenüber „MNT“.

„Einige dieser identifizierten Proteine spiegeln sicherlich einen entzündlichen Zustand wider. Dies wiederum könnte die Symptome der Long COVID beeinflussen. Allerdings können diese Proteine auch das Ergebnis dieses Entzündungszustandes sein und nicht unbedingt die Ursache“, so Hawkinson weiter. 

„Obwohl wir noch vieles nicht über die Long COVID wissen, besteht der Verdacht, dass einige der Symptome mit kleinen Blutgerinnseln oder einer Dysregulation der Entzündung zusammenhängen könnten“, schlägt Jimmy Johannes, Lungenfacharzt und Spezialist für Intensivmedizin am MemorialCare Long Beach Medical Center in Long Beach, Kalifornien, in dieselbe Kerbe.

TAGS:
WEITERLESEN:
Long Covid
Laut den WHO-Schätzungen sind Frauen doppelt so häufig wie Männer von Long Covid betroffen
Pixabay