Ebola

Zehn Fakten rund um die Krankheit

Derzeit vergeht kein Tag, an dem nicht über den aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo in den Medien berichtet wird. Vor einem Jahr ist der Ausbruch der potenziell tödlichen Infektionskrankheit Ebola in der Demokratischen Republik Kongo zur Epidemie erklärt worden, nun hat das Virus die Großstadt Goma erreicht. Es handle sich laut Experten um den zweitschlimmsten Ausbruch der Seuche seit Beginn der Aufzeichnungen.

red

1. 2.701 Menschen haben sich während des aktuellen Ausbruchs im Kongo angesteckt, 1.813 sind bisher gestorben. Fast ein Drittel der Fälle betraf Kinder.

2. Unter Angehörigen des Gesundheitspersonals gab es beinahe 150 Infektionen, und mehr als einer von vier Erkrankten starb.

3. Die weltweit schwerste Epidemie von Ebola, ein hämorrhagisches Fieber, nahm in Guinea im Dezember 2013 ihren Ausgang und wütete auch in Liberia und Sierra Leona. Mehr als 11.300 Menschen starben.

4. Ebola verursacht Fieber, grippeähnliche Schmerzen, Blutungen, Erbrechen und Durchfall. Es verbreitet sich unter Menschen durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten Erkrankter.

5. Die durchschnittliche Todesrate bei Ebola liegt bei etwa 50 Prozent. Sie hat bei verschiedenen Ausbrüchen aber auch schon bis zu 90 Prozent betragen.

6. Vor zwei Wochen hat die WHO den aktuellen Ausbruch als internationalen Gesundheitsnotstand eingestuft.

7. Die Zahl der Fälle erreichte im März 1.000 und hat sich in den vergangenen vier Monaten seither mehr als verdoppelt.

8. Seit Anfang Juni blieb die Anzahl der Neuerkrankungen pro Woche auf hohem Niveau, im Schnitt werden 75 bis 100 neue Fälle gemeldet.

9. Mehrere Ebola-Fälle wurden bereits im ugandischen Grenzgebiet registriert. Ruanda beobachtet unterdessen genau die Entwicklung in der kongolesischen Grenzstadt Goma.

10. Es gab seit Jänner mindestens 198 Angriffe auf Einrichtungen und Gesundheitspersonal, die im Bürgerkriegsland Kongo wegen Ebola im Einsatz sind.

WEITERLESEN:
Isolationsstation
Ebola verbreitet sich unter Menschen durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten Erkrankter.
Pixabay