„Job Navi“

Arbeitsministerium verlängert Ausbildungsprojekt für junge Mütter

Das Arbeitsmarktservice Wien hat seit 2016 ein Programm, um jungen Müttern ohne Ausbildung den Weg zu einem Job zu ebnen. Gleichzeitig werden die Kinder der Teilnehmerinnen am Kursstandort betreut. Das Arbeitsministerium verlängert das Projekt „Job Navi“ nun für das Jahr 2023 und übernimmt dabei die Kosten für die Kinderbetreuung, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Die Förderung beträgt knapp 175.000 Euro.

red/Agenturen

Zielgruppe des Projekts sind junge Mütter bis 25 Jahre mit Betreuungspflichten, die ihre Ausbildung nachholen und eine Lehre abschließen wollen. Derzeit werden 50 Frauen unterstützt. Seit Projektbeginn wurden 543 Teilnehmerinnen betreut, von denen 94 die Lehrausbildung abgeschlossen haben.