„Earth Overshoot Day“

Österreich hat seine Ressourcen mit Donnerstag aufgebraucht

Österreich hat seine natürlichen Ressourcen bereits am heutigen Donnerstag verbraucht. Daran erinnert der nationale „Earth Overshoot Day“ am 6. April. Für den jährlichen Erderschöpfungstag eines jeden Landes berechnen Experten des „Global Footprint Network“, wann der theoretische Flächenbedarf der Menschheit etwa für Urbanisierung, Nahrungsmittelanbau und industrielle Produktion die Pufferkapazitäten der Erde übersteigt. Österreich liegt auch heuer wieder im vordersten Feld.

red/Agenturen

Greenpeace forderte die Bundesregierung bereits dazu auf, endlich die Empfehlungen des Weltklimarats umzusetzen. „Bereits nach nur drei Monaten sind die jährlichen Ressourcen Österreichs aufgebraucht. Kein Industriebetrieb, kein Gasthaus oder Bauernhof kann erfolgreich sein, wenn er schon Anfang April sein gesamtes Jahresbudget ausgegeben hat. Aber genau das macht Österreich und lebt damit auf Kosten unserer Zukunft“, sagte Greenpeace-Sprecherin Lisa Panhuber der APA. Um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern, gelte es den „Overshoot Day“ nach hinten zu verschieben, hieß es auch von der NGO Global 2000.

Kritisch äußerte sich am Donnerstag auch die SPÖ. Österreich habe einen besonders dringlichen Auftrag, politisch endlich zu handeln, sagte Petra Bayr, Sprecherin für globale Entwicklung beim SPÖ-Parlamentsklub. „Ich fordere ein tiefgreifendes und wirksames Klimaschutzgesetz und konkrete Maßnahmen für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft, um den überbordenden und global unsolidarischen Verbrauch Österreichs in den Griff zu kriegen. Wir sind als reiches Land in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voranzugehen und müssen unser Know-how auch Ländern des Südens zur Verfügung zu stellen“, hieß es in einer Aussendung.

Es sei an der Zeit, dass man gemeinsam handle, um die Zukunft unseres Planeten zu schützen, betonte ebenfalls Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne). „Deswegen arbeiten wir mit voller Kraft an der Umsetzung der Kreislaufwirtschaftsstrategie in Österreich“, so die Ministerin. Den frühesten „Earth Overshoot Day“ hatte auch heuer wieder das arabische Emirat Qatar am 10. Februar, der späteste Erderschöpfungstag ist im westafrikanischen Staat Benin.