Coronapandemie

Millionen Masken werden in Deutschland verbrannt

Deutschland will wie geplant Hunderte Millionen Corona-Masken mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum in die Müllverbrennung geben. Die  „Welt“ berichtete unter Berufung auf eine Auskunft des Gesundheitsministeriums von mindestens 755 Millionen zu vernichtenden OP- und FFP2-Masken. Entsprechende Ausschreibungen für Entsorgungsunternehmen waren bereits im Oktober angekündigt worden, der Zeitung zufolge konnten sich Firmen bis Ende Mai darauf bewerben.

red/Agenturen

Ein Ministeriumssprecher sagte dem Blatt, zuvor seien bereits rund drei Millionen Masken verbrannt worden. Auch ein Großteil der Bundesländer plant eine Verbrennung nicht mehr brauchbarer Corona-Masken oder hat diese bereits durchgeführt.

Angesichts des Maskenmangels zu Beginn der Corona-Pandemie hatten das Gesundheitsministerium und der damalige Minister Jens Spahn (CDU) im Frühjahr 2020 mehrere Milliarden Masken gekauft. Später wurde vom Bundesrechnungshof eine  „massive Überbeschaffung „ gerügt. Laut der Behörde ging es um eine Gesamtmenge von 5,8 Milliarden Masken und Ausgaben in Höhe von 6,3 Milliarden Euro.

 

WEITERLESEN:
Wann brauchen wir Maske, Haube und Co?
Maske
Die 100 Millionen sollen vor allem kleinen und mittleren Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Biowissenschaften zur Verfügung gestellt werden.
Pixabay