Pflege

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege

SPÖ fordert Ausbildungsbonus für Pflege

Die SPÖ fordert angesichts der hohen Arbeitslosigkeit staatliche Förderungen für die Pflegeausbildung. Arbeitslose, die sich zu Pflegekräften umschulen lassen, sollten einen Bonus von 500 Euro pro Monat erhalten, verlangte Parteichefin Pamela Rendi-Wagner bei einer Pressekonferenz am Mittwoch: „Nur alleine die Kurzarbeit wird nicht reichen, um aus dieser Rekordarbeitslosigkeit herauszukommen.“

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege
Coronavirus

Deutschland: Anwerbung ausländischer Pflegekräfte stockt wegen Corona

Wegen der Corona-Krise ist die Anwerbung ausländischer Pflegekräfte ins Stocken geraten. Im Sommer vor einem Jahr hatte das Gesundheitsministerium entsprechende Initiativen im Kosovo, auf den Philippinen und in Mexiko gestartet, weil in Deutschland Fachkräfte in der Pflege fehlen. Aufgrund der Pandemie seien die Maßnahmen auf den Philippinen und in Mexiko derzeit auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege

Pflege: Zum Halbjahr erneut Anstieg der Pflegegeldbezieher

Die Zahl der Pflegegeldbezieher ist zum Halbjahr erneut etwas gestiegen. Zuletzt (Stand Juni 2020) erhielten 464.982 Personen die Geldleistung, wie aus den aktuellsten Daten des Sozialministeriums hervorgeht. Das bedeutet einen Anstieg um 0,43 Prozent gegenüber Juni 2019 (462.996 Bezieher). Im Vergleich zum Vormonat Mai gab es einen leichte Steigerung um 949 Personen (+0,2 Prozent).

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege
Coronavirus

Caritas mit fünf Verbesserungswünschen für Pflege

Österreich hat in der Coronakrise laut Caritas „bisher vieles richtig gemacht“, Präsident Michael Landau forderte am Mittwoch aber Verbesserungen im Pflegebereich vor einer etwaigen zweiten Welle. Gemeinsam mit Patientenanwalt Gerald Bachinger und Ex-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) stellte er ein Fünf-Punkte-Programm vor. Zentraler Wunsch ist ein bundesweit einheitliches Vorgehen.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege

Pflegereform: Gespräche ab Herbst

Ab Herbst will die Regierung die lange angekündigte Pflegereform verhandeln. ÖVP-Klubchef August Wöginger hat am Dienstag noch einmal die im Regierungsprogramm angekündigten Eckpunkte aufgelistet. Ein grundlegender Systemwechsel ist demnach nicht zu erwarten: Die Pflege soll weiter aus dem Budget finanziert werden und nicht über Sozialbeiträge und auch die 24-Stunden-Betreuung bleibt.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege
Virtual Reality

Testbetrieb für Virtual-Reality-Brillen in Pflegeheimen im Burgenland

Das burgenländische Hilfswerk startet in drei Seniorenheimen den Probebetrieb für Virtual-Reality-Brillen, mit denen die Bewohner auf Reisen gehen und an vertraute Orte aus der Erinnerung zurückkehren können. Ab August werde es in Kooperation mit dem Oberwarter Unternehmen VitaBlick „virtuelle Reisebüros“ in den Heimen geben, teilte Hilfswerk-Geschäftsführer Karl Schiessl am Montag mit.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege
Pflege

Sozialministerium sammelt online Reformanregungen

Das Sozialministerium widmet sich nach mehrmonatiger Corona-bedingter Unterbrechung wieder der Reform der Pflege. Heute, Donnerstag, startet dazu der digitale Beteiligungsprozess.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege

Neue Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien

Seit Anfang des Jahres ist Barbara Mally, MBA (40) neue Pflegedirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Als neues Mitglied der kollegialen Führung ist sie für rund 500 Beschäftigte, und damit für die größte Berufsgruppe des Hauses, in allen Bereichen des Krankenhauses zuständig.

https://www.medinlive.at/stichworte/162
Pflege

Verhandlungen in vierter Verhandlungsrunde unterbrochen

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die etwa 100.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) wurden in der Nacht zum 8. Februar nach 16 Stunden mangels brauchbarem Arbeitgeberangebot unterbrochen. Kommende Woche soll gestreikt werden.