FAMHP-Bericht

1,5 Tonnen illegale Arzneimittel am Brüsseler Flughafen beschlagnahmt

Die belgischen Behörden haben am Brüsseler Flughafen eineinhalb Tonnen illegaler Arzneimittel beschlagnahmt. Es sei „eine der größten Beschlagnahmungen in der Europäischen Union in den letzten Jahren“, teilte die Föderale Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (engl. Abkürzung: FAMHP) am Mittwoch in Brüssel mit. Unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Zoll und einer Sonderermittlungseinheit seien die illegalen Medikamente bereits Mitte Juli in einer Ladung Leinsamen entdeckt worden.

red/Agenturen

Bei den mehr als 1,6 Millionen Tabletten handele es sich beispielsweise um Produkte, die unter anderem als Stimulanzien, als Antiepileptikum oder als Erektionsmittel wirkten.

Im vergangenen Jahr sind nach Angaben der FAMHP insgesamt 2138 Postpakete mit illegalen Arzneimitteln beschlagnahmt worden. Die Behörde machte allerdings keine Angaben dazu, wie viele Tonnen es 2022 waren.