Schweden

https://www.medinlive.at/stichworte/1110
Schweden
Coronavirus

Sonderweg ins Ungewisse - Schwedens Kampf gegen Corona

Ein beliebtes Utensil bei Demos gegen Corona-Beschränkungen ist ein blau-gelbes Stückchen Stoff. Gern haben Protestler die schwedische Flagge dabei: Ausdruck dafür, dass eine freizügigere Corona-Strategie der bessere Weg sei. Keine Maskenpflicht, keine geschlossenen Lokale oder Schulen - und trotzdem ging die Zahl der Neuinfektionen zuletzt stark zurück. Wirkt die Strategie der Skandinavier am Ende doch?

https://www.medinlive.at/stichworte/1110
Schweden
Grenzöffnung

Dänemark hob Reisebeschränkungen für ganz Schweden auf

Dänemark öffnet seine Grenzen für den Reiseverkehr aus und nach ganz Schweden. Wie am Donnerstag aus Daten des dänischen Gesundheitsinstituts SSI hervorging, erfüllt Schweden dank fallender Coronazahlen nun auf nationaler Ebene das Kriterium von weniger als 20 wöchentlichen Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Bisher galt dies nun für vereinzelte schwedische Regionen.

https://www.medinlive.at/stichworte/1110
Schweden
Coronavirus

Schweden rät nicht mehr von Reisen nach Dänemark und in die Schweiz ab

Schweden rät seinen Bürgern nicht länger von Reisen in die Schweiz sowie in seine skandinavischen Nachbarländer Dänemark und Norwegen ab. Gleiches gilt auch für Tschechien, teilte das schwedische Außenministerium am Mittwoch mit. Von nicht dringend notwendigen Reisen nach Großbritannien sowie in etwa die Hälfte der EU-Länder, darunter Österreich, wird den Schweden aber weiter abgeraten.

https://www.medinlive.at/stichworte/1110
Schweden
Coronavirus

Kein Nobelbankett in Stockholm in diesem Jahr

Das traditionelle Bankett zu Ehren der Nobelpreisträger in Stockholm fällt in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus. Die Bekanntgabe der Preisträger finde dagegen wie üblich im Oktober statt.