Adipositas

https://www.medinlive.at/stichworte/81
Adipositas

Diät hilft nicht gegen Schwangerschaftsdiabetes bei Adipösen

Die Annahme, dass eine geringere Gewichtszunahme bei adipösen Schwangeren vorteilhaft für die Vermeidung eines Schwangerschaftsdiabetes wäre, hat sich nicht bestätigt. Das konnte jetzt eine Studie der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel der MedUni Wien im AKH zeigen. Sogar das Gegenteil könnte der Fall sein.

https://www.medinlive.at/stichworte/81
Adipositas
Britische NGO

„Adipositas verursacht mehr Fälle vier häufiger Krebsarten als Rauchen“

Adipositas verursacht in Großbritannien inzwischen mehr Fälle von Darm-, Nieren-, Eierstock- und Leberkrebs als Rauchen, warnt eine britische Krebsforschungsorganisation. Im Kampf gegen die Fettleibigkeit hat Großbritannien eine Zuckersteuer auf Softdrinks eingeführt. Diese will der Favorit für den Posten des britischen Premierministers, Boris Johnson, nun allerdings prüfen lassen.

https://www.medinlive.at/stichworte/81
Adipositas
ÖAK

Aktionsplan Adipositas gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen geplant

Mithilfe eines eigenen Expertenausschusses möchte die Österreichische Ärztekammer (ÖAK) krankhaftes Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen eindämmen und präventiv verhindern. Ein kleines und entscheidungsfähiges Team soll in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium Konzepte entwickeln, umsetzen und auswerten können, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Wien.