| Aktualisiert:
Welt-Hepatitis-Tag

Weltweit stirbt alle 30 Sekunden ein Mensch an Hepatitis

Weltweit stirbt alle 30 Sekunden ein Mensch an viraler Hepatitis. „Lebererkrankungen sind auch in Österreich stark im Steigen begriffen und bilden somit eine große finanzielle Herausforderung für das Gesundheitssystem“, betonte Angelika Widhalm, Vorsitzende der Hepatitis Hilfe Österreich - Plattform Gesunde Leber (HHÖ) anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am 28. Juli.

red/Agenturen

Schwerpunkt des Tages ist heuer, mehr Bewusstsein für die Erkrankung zu schaffen - und sich auch testen zu lassen. „Und wenn eine Infektion vorliegt, dann sofort mit der entsprechenden antiviralen Therapie zu beginnen. Aktiv werden heißt aber auch, sich impfen zu lassen, um einer Infektion vorzubeugen“, hieß es am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien.

Widhalm verwies darauf, dass virale Hepatitis A, B, C, Delta in Österreich gut behandelt werden können. „Hepatitis C ist heilbar. Es ist jedoch noch immer nicht vorgesehen, in der Gesundenuntersuchung auf virale Hepatitiden zu testen. Das muss sich ändern!“, forderte die HHÖ-Vorsitzende. „Jeder kann betroffen sein, nicht nur Risikogruppen“, unterstrich sie. Jede und jeder Betroffene habe zudem ein Recht „auf Diagnose und Therapie, um sich und seine Familie schützen zu können“.

Diagnose Arzt Untersuchung
Auch in Österreich sind die Lebererkrankungen im Steigen begriffen.
Pexels.com