Hohe US-Nachfrage bremst Start von Abnehmspritze in neuen Märkten

Die Markteinführung des Adipositas-Medikaments Wegovy von Novo Nordisk wird in den meisten europäischen Ländern angesichts des Nachfrage-Booms in den USA langsamer als geplant verlaufen. „Kurzfristig stehen wir vor einer Herausforderung, weil wir die Nachfrage nicht vollständig befriedigen können“, sagte Vorstandschef Lars Fruergaard Jorgensen am Dienstag.

red/Agenturen

„Aber jeder kann sicher sein, dass wir uns stark dafür einsetzen, dass die Patient:innen im Laufe der Zeit das Medikament bekommen.“ Die Abnehmspritze, die Mitte 2021 in den USA auf den Markt kam, hat Novo Nordisk zu Rekordumsätzen verholfen und es laut Refinitiv-Daten zum drittgrößten Pharmaunternehmen der Welt gemacht.

Wegen des Hype um Wegovy hat der dänische Pharmakonzern den Zugang für neue Patient:innen in den USA vorübergehend beschränkt. Novo Nordisk kämpft aufgrund der überwältigenden Nachfrage mit Lieferengpässen und hat deshalb massiv in den Ausbau seines Angebots investiert. Das Unternehmen hatte bereits angekündigt, Wegovy auch in Märkte außerhalb der USA bringen zu wollen. Die Priorität liege aber auf den Vereinigten Staaten.