Urologie

https://www.medinlive.at/stichworte/616
Urologie

Darm-Mikrobiom kann Ansprechen auf Krebs-Immuntherapie vorhersagen

Ein neues Verfahren identifiziert wesentlich genauer als bisherige Labortests jene Patient:innen mit Tumorerkrankungen, die auf die neuesten Immuntherapien (Immun-Checkpoint-Blockade) ansprechen werden. Ausschlaggebender Faktor ist offenbar das Darm-Mikrobiom. Das Testverfahren eines Wiener Biotech-Unternehmens wurde jetzt von österreichischen Onkologen geprüft und die Aussagekraft bestätigt.

https://www.medinlive.at/stichworte/616
Urologie
Interview Männergesundheit

„Grundsätzlich gibt es keine Andropause“

Mit dem Schlagwort „Movember“ können mittlerweile recht viele Menschen etwas anfangen: Fancy Bärte sollen ein Zeichen wider die sprichwörtliche „Vorsorgemuffeligkeit“ rund um Prostatacheck und Co. unter den Männern setzen. Prävention ist aber nicht nur im November, sondern immer ein Thema. medinlive hat mit dem Urologen Erik Randall Huber über Themen wie Testosteron im Alter oder wenig aussagekräftige Spermiogramme gesprochen – und warum ihn Mumps manchmal zur Verzweiflung treibt.

https://www.medinlive.at/stichworte/616
Urologie
Interview Männergesundheit

„Hormone sind ein oft vernachlässigter Baustein!"

Der Urologe Markus Margreiter erzählt im Gespräch mit medinlive, warum sich Männergesundheit oftmals stark auf der psychologischen Ebene abspielt, wie sich das radikal im Wandel begriffene Männerbild auf die Gesundheit auswirkt und warum er extrem optimistisch in die (medizinische) Zukunft blickt.

https://www.medinlive.at/stichworte/616
Urologie
Urologie

Expertise-Zentrum für seltene Erkrankungen

Die Kinderurologie am Ordensklinikum Linz ist derzeit die einzige derartige Abteilung in Österreich und eines der größten Zentren in Europa. Das Gesundheitsministerium designierte die Abteilung nun zum Expertise-Zentrum (Typ B-Zentrum) für seltene Erkrankungen.